Mike Johnson

Autor

Mike Johnson ist bisher vor allem als Comicautor für das Star-Trek-Universum in Erscheinung getreten. In enger Zusammenarbeit mit Roberto "Bob" Orci and Alex Kurtzman, den Drehbuchautoren der neuen Star-Trek-Kinofilme, sowie Tim Jones und dem Zeichner David Messina entstanden bereits die Bände STAR TREK: NERO (2009) und STAR TREK: COUNTDOWN (2010), die Teil der Comic-Vorgeschichte des Films von 2009 sind. Er schrieb außerdem den Prequel-Comic Star Trek Countdown zum Blockbuster Star Trek Into Darkness und wurde 2013 ebenfalls für das erschienene Videospiel konsultiert.

Aktuell zeichnet sich Mike Johnson als Autor für die neue fortlaufende Star-Trek-Comicserie verantwortlich, in der die Abenteuer der Enterprise-Crew unter James T. Kirk und Mr. Spock, wie sie in der J.J. Abrams' Kino-Neuinterpretation der klassischen Saga eingeführt wurden, erzählt wird. Entsprechend konnte er sich auch als Autor der Fortsetzung After Darkness auszeichnen, die direkt an den Handlungsstrang des Films von 2013 anknüpft.

Davor arbeitete Johnson vorwiegend als Comicautor für diverse Tie-in-Plots aus dem Hause DC, u. a. an TITANS, SUPERMAN/BATMAN oder FRINGE.