Dave Gibbons

Zeichner

Der Brite Dave Gibbons spielt seit über 30 Jahren eine wichtige Rolle in der Comicwelt. Seit seinen ersten Beiträgen für das innovative 2000 AD-Magazin 1973 schrieb und zeichnete er für alle großen nordamerikanischen und britischen Verlage. Er illustrierte die Abenteuer von SUPERMAN, BATMAN, DR. WHO und GREEN LANTERN. Seinen endgültigen Durchbruch hatte er 1986 mit Alan Moores Jahrhundertwerk WATCHMEN, für den er den HUGO AWARD erhielt. Zu seinen zahllosen weiteren Arbeiten zählen unter anderen die preisgekrönte Saga MARTHA WASHINGTON aus der Feder von Frank Miller und die Miniserie THUNDERBOLT JAXON, die er für das DC-Label Wildstorm geschrieben hat. Quasi nebenbei entwirft er auch mal ein Videospiel (wer erinnert sich noch an den Adventure-Klassiker BENEATH A STEAL SKY?) oder gestaltet Plattencover für KULA SHAKER.