Kari Korhonen

Autor

Kari Korhonen, geboren 1973 in Espoo, ist ein finnischer Comicautor und -zeichner, der bisher vor allem für seine Disney-Arbeiten bekannt ist. Disney-Comics lernte er schon früh durch das finnische Magazin "Aku Ankka" kennen. Bereits in der Schule zeigte er eine künstlerische Begabung und zeichnete auch im privaten Bereich gern und viel. Aufgrund seiner Faszination für Comics beschloss er, nach Beendigung der Schule beruflich als Zeichner und Autor tätig zu werden.

1992 schickte er eine Bewerbung an den Verlag Sanoma, der die finnischen Disney-Comics herausbringt, und wurde vom Fleck weg eingestellt. Dort machte er sich im Laufe der Jahre unverzichtbar, sodass er 2009 verdientermaßen einen Spezialband in der Reihe "Die tollsten Geschichten von Donald Duck" gewidmet bekam.

Zuletzt hatte der Experte in Sachen Comic-Funnies auch andere Projekte illustriert, u.a. die ANGRY BIRDS!