Comic
Print-Ausgabe kaufen
Share

University Freaks

von Frank Cho

Verlagsvergriffen! (evtl. noch im Handel & Antiquariat erhältlich)

Erscheinungsdatum: 25.04.2011
21x28, HC, vierfarbig, 122 Seiten, Preis: 22,00
ISBN 978-3-936480-99-3

Inhalt

Die Gesamtausgabe des Uni-Cartoon-Klassikers!

Was gehört zum zünftigen Studentenleben? Wilde Partys, heiße Bräute, unmengen Alkohol ... und für manche Studis stellen sich auch die Weichen für ihr zukünftiges Leben. All das und noch viel mehr beschreibt Frank Cho in dieser Sammlung der kompletten UNIVERSITY FREAKS-Comicstrip-Serie mit den verrückten Uni-Erlebnissen des schüchternen Enterichs Frank und seiner Freundin Brandy, des Schweins Dean, des Hörnchen Ralph und der Bohne Leslie.

Dieser wilde Spaß entstand ursprünglich für die Studentenzeitung der University of Maryland und wurde anschließend als Sammelband im Eigenverlag veröffentlicht. Cho erhielt prompt den "Best College Cartoonist Award", was zu einem Vertrag mit der Zeitungsstrip-Agentur Creators Syndicate führte, für das er eine "abgemilderte" Version der FREAKS schuf: Die charmante Funny-Serie LIBERTY MEADOWS, die ebenfalls mehrfach ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem renommierten Max- und Moritz-Preis. Heute ist Cho als begehrter Coverillustrator für alle großen US-Comicverlage tätig und findet noch genug Zeit für Comics mit seinen Lieblingsmotiven: Atemberaubend schöne Steinzeit- und Dschungel-Babes, Dinosaurier und Affen.

Die UNIVERSITY FREAKS wurden bereits im Jahr 2000 unter dem Gringo-Comics-Label auf deutsch veröffentlicht. Damals erschienen zwei reguläre Heftausgaben – das dritte Heft gab es aber nur als extrem rare, auf 100 Exemplare limitierte Copyshop-Edition. Dieser Sammelband vereint nun zum ersten mal alle UNIVERSITY FREAKS-Strips in einer durchgehend farbigen Gesamtausgabe. Zudem enthält dieser Band ein exklusives, brandneues Interview mit Frank Cho und viele Illustrationen und Pin-ups aus der Zeichenfeder des Meisters. Unter anderem aus dem lange vergriffenen erotischen Portfolio CHEESECAKE & CRITTERS.

Rezensionen

»Stilsicher, lebendig und pointiert in Szene gesetzt – ein charmanter und politisch unkorrekter College-Cartoon-Klassiker.«
(Christian Göttner, Subway)

»Ein rasanter, kurzweiliger Klassiker. Lustig, leicht und lotterlebendig.«
(Germaine Paulus, Deadline)

»Die Witze sind oft so platt, die Figuren so dreckig und die Frauen so sexy, dass UNIVERSITY FREAKS das perfekte Geschenk für alle Graphic-Novel-Freunde sein dürfte. Denn es verkörpert alles, was sie an Comics hassen. So sehen Comics aus, die man kichernd in der letzten Reihe des Hörsaals zeichnet und man noch Jahre später, immer noch kichernd, auf dem Klo liest. Cross Cult spendiert nun dem deutschen Leser eine schicke Gesamtausgabe dieses Meilensteins amerikanischen Kulturgutes.«
(Andreas Hartung, Uncle Sally’s)

Autor(en)
Ähnliche Titel