POWDER-MAGE-CHRONIKEN Autor Brian McClellan im Interview

NEU im März: IM SCHATTEN DES FELDMARSCHALLS

Für Fans, die sich nach noch mehr Schießpulver-geladener, magischer Action im Powder-Mage-Universum sehnen, hat Brian McClellan genau das Richtige parat: Der Kurzgeschichtenband IM SCHATTEN DES FELDMARSCHALLS enthält neue Abenteuer mit brandneuen sowie den altbekannten Helden aus BLUTSCHWUR, SCHICKSALSENDE und HERBSTREPUBLIK. Der Titel wird ab dem 08.03. im Handel erhältlich sein, kann aber von Rezensentinnen und Rezensenten schon vorab bei NetGalley gelesen werden: http://netgal.ly/JDMiH9. Im Mai folgt dann mit DIE POWDER-MAGE-CHRONIKEN
DAS FEUER DER REVOLUTION – NOVELLEN AUS DEM POWDER-MAGE-UNIVERSUM (SAMMELBAND) ein weiterer Titel aus dem Universum.
In diesem Zuge könnt ihr hier ein sehr interessantes Interview mit Brian McClellan zu seinem Werk und dem jüngst verkündeten Deal zu einer zukünftigen Verfilmung dessen lesen.

Interview mit Brian McClellan
 
F: Die Rechte an einer Powder Mage-TV-Serie sind verkauft worden. Glückwunsch, Brian! Wie ist das zustande gekommen und wie fühlst du dich damit?
 
A: Danke! Ich bin auf jeden Fall begeistert. Der Weg dorthin war ein wenig kompliziert, aber wie ich gehört habe, ist Joseph Mallozzi, Produzent und Drehbuchautor bei Stargate und Schöpfer von Dark Matter, seit einiger Zeit ein Fan der Bücher. Er hat die Produktionsfirma dazu ermutigt, ein Angebot zu machen. Wir haben etwa ein Jahr lang verhandelt, dann endlich den Vertrag unterschrieben und jetzt ist offiziell! Ich freue mich sehr darüber, dass jemand wie Joe als Showrunner dabei ist. Wie gesagt, er ist bereits ein Fan und bringt unheimlich viel Erfahrung mit. Natürlich ist es noch ein langer Weg, bis wir tatsächlich eine Serie auf die Beine stellen können, aber ich halte die Daumen gedrückt!
 
F: Wirst du an der TV-Serie beteiligt sein? Also abgesehen davon, dass die Serie auf deinen Romanen basiert: Wirst du am Skript mitarbeiten oder aktiv koproduzieren können?
 
A: Ich denke, das wird sich alles noch herausstellen. Es war sehr nett von Joe, dass er mich in die Vorbereitungen miteinbezogen hat. Sobald es mit der eigentlichen Produktion losgeht, hängt mein Mitwirken von mehreren Faktoren ab, darunter auch, wie viel Zeit ich habe.
 
F: Die Powder Mage-Romane sind Bestseller in den USA und die deutschen Ausgaben der ersten Trilogie wurden vor Kurzem erst neu aufgelegt – es gibt also bereits viele begeisterte Fans dieses einzigartigen Fantasy-Universums. Für alle, die nicht wissen, worum es bei Powder Mage geht: Wie und wieso hast du diesen speziellen Genre-Mix erschaffen? Kannst du interessierten Lesern einen kurzen Überblick über das Setting und die Hauptfiguren geben?
 
A: Die Powder Mage-Trilogie beginnt mit einem Staatsstreich gegen einen König und begleitet mehrere Figuren dabei, wie sie die Auswirkungen dieses einen Ereignisses bewältigen. Es ist epische Fantasy, die in der Revolutionsära spielt, einer Zeit großer Umbrüche, was Technologie, Krieg und Politik angeht.
Ich wollte etwas erschaffen, das sich neu anfühlt. Was passiert, wenn eine magische Welt rasante Veränderungen durchmacht? Ändert sich auch die Magie? Was sind die Konsequenzen? Es gibt viele Fragen, die man in einem solchen Setting stellen kann, und ich dachte, meinen Lesern und mir würde das Spaß machen.
 
F: Im März werden wir ein Buch mit Kurzgeschichten aus dem Powder Mage-Universum herausgeben und im Herbst einen zweiten Sammelband von Novellen. Wie knüpfen diese Geschichten an das größere Universum an? Was für Geschichten können Fans der Originaltrilogie erwarten?
 
A: Die Kurzgeschichten und Novellen sind alles Nebengeschichten, die im selben Universum spielen. Manche davon knüpfen direkt an die Romane an. „Die Geister vom Tristanmoor“ zeigt uns zum Beispiel, was Taniel unmittelbar vor dem Beginn von Blutschwur getrieben hat. Andere sind nur lose verbunden – in „Die Abgeschworene“ geht es um Tamas’ verstorbene Frau, bevor die beiden sich überhaupt kennengelernt haben. Jede Geschichte soll für sich allein stehen und uns gleichzeitig einen Einblick in die erweiterte Welt geben.
 
F: Die Cover der Novellen wurden von dem deutschen Zeichner René Aigner gezeichnet. Wie kam es dazu? Hast du ihm gesagt, was er zeichnen soll, oder hat er seine eigenen Ideen eingebracht?
 
A: Das war reiner Zufall! Ich brauchte einen Künstler und habe mehrere Tage damit verbracht, Kunst-Websites zu durchkämmen auf der Suche nach einem Stil, der mir gefällt. René war von Anfang an einer meiner Favoriten. Ich musste mein Anfangsbudget ein wenig überziehen, um ihn mir leisten zu können, aber zum Glück ist das seitdem kein großes Problem mehr.
Unsere Arbeitsweise ist ziemlich standardmäßig: Ich gebe ihm eine kurze Beschreibung davon, was ich mir vorstelle, und wir schicken uns die Entwürfe ein paarmal hin und her, bis er das Teil fertiggestellt hat. Mit ihm kann man sehr gut arbeiten und meistens erledigt er Aufträge wesentlich schneller als viele andere Künstler.
 
F: Kannst du uns etwas über das Powder Mage-Rollenspiel erzählen? War das deine Idee? Hast du es geschrieben? Bist du ein Rollenspielfan?
 
A: Ich bin ein totaler Rollenspielfan! Tatsächlich trete ich mit einer Gruppe von Autoren in einer Show namens TypeCast RPG auf, jeden Dienstagabend um 21 Uhr EST [3 Uhr MEZ]. Wir spielen die fünfte Edition von D&D in unserer eigenen, selbst entworfenen Welt.
Das Powder Mage-Rollenspiel ist aus einer Koproduktion zwischen mir und Alan Bahr, einem sehr talentierten Spieledesigner, entstanden. Wir haben das Savage Worlds-Regelsystem verwendet und ich habe eine Menge neuer Inhalte für das erweiterte Powder Mage-Universum geschrieben. Es war eine Menge Arbeit, hat aber viel Spaß gemacht!
 
F: Du hast eine zweite Romantrilogie geschrieben, die noch nicht auf Deutsch erschienen ist. Hast du vor, weitere Geschichten mit den Figuren aus dem Powder Mage-Universum zu schreiben? An welchen Projekten/Büchern arbeitest du gerade? Was sind deine Pläne für die nächsten Monate?
 
A: Ich versuche gerade, das erste Buch in meiner neuen Reihe, Glass Immortals, fertigzustellen. Es ist ein Flintlock-Fantasy-Roman über eine Welt, in der die physische Manifestation von Magie zur Neige geht. Momentan ist geplant, dass der Roman im Frühjahr 2021 in den USA veröffentlicht wird.
Ich arbeite gerade noch an mehreren weiteren Projekten, außerdem muss ich das dritte Buch meiner Urban-Fantasy-Reihe Valkyrie Collections fertigstellen. Es ist eine Menge los!

Zurück

Archiv

Kategorien

Awin