Serie zu THE LAST OF US gestartet



THE LAST UF US jetzt auf WOW streamen

Das mit den Adaptionen zu Videospielen ist ja immer so eine Sache. Und meistens sehen die Kritiken von den Fans alles andere als gut aus. Um es mal höflich auszudrücken.

THE LAST OF US präsentiert sich hier ganz anders. Sowohl von der Presse und sogar auch von den Fans wurde die Serie teilweise in den Himmel gelobt und gilt schon als Vorzeigeprojekt für kommende Adaptionen.

Doch der Reihe nach: Die Serie basiert auf dem ersten Teil der Reihe, der 2013 für die PS3 herauskam und 2014 wurde für die PS4 eine Remastered veröffentlicht. Das Spiel, das von Naughty Dog entwickelt wurde, dreht sich um Joel und Ellie. Die beiden Protagonisten leben in einem postapokalyptischen USA, denn ein Pilz hat die Menschheit befallen. Der Pilz macht sich im Gehirn breit und lässt den Menschen aggressiv und Instinktgesteuert werden. Kurz: Zombies. Es gibt nur noch wenige sichere Zonen – Quarantänezonen – die vom Militär kontrolliert werden. Joel wird von der Anführerin der Untergrundorganisation Fireflies darum gebten, die 14-jährige Ellis zu den Fireflies zu bringen. Denn Ellie hat eine Immunität gegen den Pilz gebildet und die Fireflies wären in der Lage daraus ein Heilmittel herzustellen. Es beginnt ein gefährlicher Weg der beiden, aus der Quarantänezone heraus, an Militär und Zombies vorbei, zu den Fireflies.

Der Nachfolger THE LAST OF US Part II kam im Jahr 2020 für die PS5 heraus.

Zeitgleich mit der Weltpremiere zeigte der Privatsender Sky am 16. Januar die erste Folge der Serie. Weitere Folgen sollen jeden Montag dazukommen und mit neun Folgen abgeschlossen sein. Darüber hinaus ist die Serie auf dem Streamingdienst WOW anzuschauen. Die Serie entstand zusammen mit Neil Druckmann, der schon der kreative Kopf hinter den Spielen bei Naughty Dog war. Er arbeitete zusammen mit dem Chernobyl-Schöpfer Craig Mazin. Die Serie entstand bei HBO im Auftrag von Sony Pictures Television und PlayStation Productions. Wine eingangs erwähnt waren die Fans von der ersten Folge begeistert. Im Vorfeld sah das noch ganz anders aus und vor allem die Hauptdarsteller Pedro Pascal als Joel und Bella Ramsey als Ellie bekamen ihr Fett weg. Doch mit Folge 1 wurden die negativen Kommentare quasi weggeblasen. Es sind fast durchgängig nur positive Kommentare und hohe Bewertungen zu finden und mit Spannung werden weitere Folgen erwartet.

Übrigens war Neil Druckmann nicht nur an den Spielen und an der Serie beteiligt, sondern auch an dem Comic THE LAST OF US: American Dreams. Daran arbeitete er zusammen mit der Comickünstlerin Faith Erin Hicks. Der Comic ist ein Prequel zu den Geschehnissen in THE LAST OF US und erzählt von der 13-jährigen Ellie, also rund ein Jahr vorher, und von ihrem Leben in der Quarantänezone. Ellie ist Waise und hat keinen Respekt für das Militär. Trotzdem wird sie vor die Wahl gestellt, ob sie die Militärschule besucht, oder sich alleine durchschlägt. In dieser Situation trifft sie auf die 15-jährige Rebellin Riley, die ihr aus der Klemme hilft. Den Comic könnt ihr euch auf unserer Seite bestellen.

Zurück

Archiv

Kategorien

Awin