Sachbuch


ISBN: 978-3-98666-411-4
18,00 
(inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand)
Weitere Bezugsquellen
Share

Kann der Bordcomputer denken? Roboter, Androiden & Hologramme in Star Trek

von
  • Rebecca Haar


Jetzt vorbestellbar!

Erscheinungsdatum: 02.04.2024
12x18, SC, sw, 320 Seiten

Inhalt

Roboter, Androiden und künstliche Intelligenzen – ohne sie wären die Reisen in die fernen Galaxien des Star Trek-Universums kaum vorstellbar. Als außerirdische Großrechner, fremde Sonden und Hologramme begegnen sie uns in unzähligen Varianten und spielen eine zentrale Rolle in den Abenteuern von Kirk, Picard und Co. Sie sind – wie der Android Data – unersetzbare Helfer, können aber auch – wie die Hyper-KI Control – zur großen Gefahr werden.

Rebecca Haar, Expertin in der Betrachtung der Grenzen zwischen (Pop)Kultur und Technologie, betritt die ferne Galaxie des Transhumanismus bei Star Trek. Anhand ausgewählter Filme und Episoden beleuchtet sie das Leben, die Kunst und die kuriosen künstlichen Lebewesen, die uns zu Fragen über unsere Realität und das Menschsein an sich inspirieren.

Rezensionen
Autor(en)
Ähnliche Titel

Kann der Bordcomputer denken? Roboter, Androiden & Hologramme in Star Trek

Sachbuch
Awin