Archie Goodwin

  • Autor


Goodwin begann seine künstlerische Laufbahn als Zeichner von Zeitungscomicstrips und Comicheften. In den 1960er Jahren begann er zudem erstmals – für das Redbook Magazine – als Redakteur zu arbeiten. Nach seinem Wechsel zu Warren Publishing begann er auch, sich als Autor und Herausgeber zu betätigen, so unter anderem für die Serie um die erotische Blutsaugerin VAMPIRELLA, deren Hintergrundgeschichte er schuf.

In der Folge arbeitete Goodwin auch für die Verlage King Features Syndicate, Marvel Comics und DC-Comics. 1967 begann Goodwin den von Al Williamson gezeichneten Zeitungscomicstrip SECRET AGENT X-9 zu verfassen, eine Aufgabe die er bis 1980 erledigen sollte. In den frühen 1970er Jahren schrieb er die gefeierte Reihe MANHUNTER die – von Walt Simonson ins Bild gesetzt – bei DC erschien, wo sie als Backup-Story in der Serie DETECTIVE COMICS veröffentlicht wurde. 1976 übernahm er als Nachfolger von Gerry Conway den Posten des Chefredakteurs bei Marvel Comics, den er bis 1978 innehatte, als er durch Jim Shooter ersetzt wurde. Danach verfasste er – noch immer für Marvel – in den späten 1970er Jahren STAR WARS-Comichefte und -Strips, die – an die Handlung der Kinofilme anknüpfend – neue Geschichten erzählen. Es folgten Comicadaptionen von Filmen wie ALIEN, BLADE RUNNER oder UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART.

1989 kehrte Goodwin als Editor und Autor zu DC-Comics zurück. Dort legte er den 1992 veröffentlichten, von Scott Hampton illustrierten, graphischen Roman BATMAN: NIGHT CRIES vor und editierte die BATMAN-Serie LEGENDS OF THE DARK KNIGHT, die Maxiserie BATMAN: THE LONG HALLOWEEN und die 1994 gestartete Serie STARMAN. 1998 starb Goodwin infolge einer Krebserkrankung.
Awin