David Lapham

  • Zeichner


Der Zeichner und Autor ist einer der prominentesten und umtriebigsten Köpfe der amerikanischen Independent-Szene und seine Crime-Noir-Schöpfung „Stray Bullets“ ist eine der meist gefeierten und prämierten US-„Creator’s Owned“-Reihen der letzten Jahrzehnte. Während er in seinem Eigenverlag „El Capitan Books“ immer noch eigene Werke verlegt, hat sich Lapham seit 2005 immer mehr dem Comic-Mainstream zugewandt und für Marvel, Topcow und Dark Horse als Autor zahlreiche Comic-Ikonen wie Batman und Wolverine geskriptet. Dabei bleibt macht ihn sein Faible für abgründige und dunkle Figuren und tragische Geschichten aber auch im Mainstream zu einem Autoren-Außenseiter, dessen Comics sich in erster Linie an ein erwachsenes Publikum richten. Für Vertigo hat er die Pop-SciFi-Reihe „Young Liars“ geschrieben und gezeichnet. Eine seiner letzten Arbeiten war ein Beitrag zu dem Film-Comic „Predators: Movie Prequel“ und die Fortsetzung der Survival-Horror-Serie „Crossed“ von Garth Ennis für Avatar.

Predators Movie Prequel

Predators Movie Prequel