George Takei

  • Autor


Nach einer Schauspielkarriere, die sich bereits über sechs Dekaden erstreckt, ist George Takei auf der ganzen Welt für seine Rolle in der ersten Star-Trek-TV-Serie bekannt. Er spielte Hikaru Sulu, den Steuermann des Raumschiffs Enterprise. Doch Takeis Geschichte nahm eine Reihe verworrener Wendungen. Während des Zweiten Weltkriegs zu Unrecht interniert, verbrachte er seine Kindheit zusammen mit seiner Familie in einem US-Lager für Japano-Amerikaner. Später sollte er zu einer der führenden Persönlichkeiten im Kampf für soziale Gerechtigkeit, LGBTQRechte und gleichgeschlechtliche Ehen werden. Und Takei ist auch heute noch eine starke Stimme, die sich für verschiedenste Themen einsetzt, von Politik bis Popkultur. Die Website Mashable.com erklärte Takei zur einflussreichsten Person auf Facebook, mit zehn Millionen Likes und fast drei Millionen Followern auf Twitter.

Takei ist ein leidenschaftlicher Kämpfer für soziale Gerechtigkeit, ein entschiedener Unterstützer der Menschenrechte und auch im Gemeinwesen sehr aktiv. Er fungierte als Sprachrohr der Menschenrechtskampagne „Coming Out Project“ und war Vorsitzender des Kulturausschusses der Japanese American Citizens League. Außerdem ist er Ehrenvorsitzender und Mitglied im Stiftungsrat des Japanese American National Museum in Los Angeles. Vom ehemaligen Präsidenten Clinton wurde er in die Japan-US Friendship Commission berufen, und die japanische Regierung verlieh ihm den Orden der aufgehenden Sonne für seinen Beitrag zu den Beziehungen zwischen Japan und den USA. Die Auszeichnung wurde ihm durch Seine Majestät, Kaiser Akihito, im kaiserlichen Palast in Tokyo verliehen.

Awin