Harald Havas

  • Autor


Havas wurde in Wien geboren, wo er auch lebt und arbeitet. Er war sieben Jahre lang Chefredakteur der Fachzeitschrift Comic Forum und betreute die Ausstellung Comic Welten. Darüber hinaus war er Autor des vom ORF betreuten Internetcomics Fred.

Seit 1998 ist er Mitglied der Jury zur Vergabe des Max-und-Moritz-Preises auf dem Comic-Salon Erlangen. Havas ist zusammen mit u. a. Michael Wittmann und Rachel Gold Gründungsmitglied von „Comics gegen Rechts“, einer Initiative österreichischer Comic-ZeichnerInnen, um „ein Zeichen gegen die in der letzten Zeit gehäuften Vorfälle von rechten und rechtsextremen ‚Ausrutschern‘ und Manifestationen aller Art zu setzen.“

Seit April 2010 betreibt Havas auch einen Youtube-Kanal, wo er regelmäßig Videos von Übersetzungen von Liedern, die er darin vorliest, hochlädt. Havas ist aktuell als Buchautor, Drehbuchautor, Spiele-Autor, Comic-Texter sowie Journalist für die Zeitschrift WIENER tätig und ist Vater zweier Töchter.

Awin