Peter Wiechmann

  • Autor


Schon während seiner Schulzeit in den Nachkriegsjahren stellte Peter Wiechmann die entscheidenden Weichen zu seinem späteren Leben im Auftrag der achten Kunst: In den Kasernen der amerikanischen Truppen besorgte er sich Comichefte, um sie gegen Spielzeug oder Essen einzutauschen. Nach seiner Ausbildung zum Schriftsetzer und einigen Jahren in diversen Redaktionen, landete er wieder bei den Comics: Als Redaktionsdirektor, Produktionschef, Texter und Autor machte er sich um den Kauka-Verlag verdient. Er konzipierte LUPO-modern, FF-EXTRA, PRIMO, die Action-Alben und all die anderen Titel mit den Comics unserer Jugend. Die Serie Thomas der Trommler kreierte und produzierte er für das Magazin YPS (Gruner & Jahr) zusammen mit HOMBRE und Bens Bande. Das von ihm gegründete Kreativ-Studio Comicon produziert noch heute, allerdings unter neuer Leitung. Auf Wiechmanns Homepage kann man nach seltenen Comicausgaben stöbern.