Roberto Saviano

  • Autor


Roberto Saviano ist ein italienischer Schriftsteller und Journalist. Er wurde 1979 in Neapel geboren.
Mit der Veröffentlichung seines Bestsellers Gomorrah (Gomorra auf Italienisch) im Jahr 2006, in dem er die geheimen Details der Camorra-Geschäfte beschreibt, wurde er auf der ganzen Welt berühmt, geriet dabei aber auch ins Visier der Camorra, der neapolitanischen Mafia. Seither wird Saviano von mehreren neapolitanischen hochrangigen Mitgliedern der Verbrecherorganisation bedroht. Der italienische Innenminister hat ihm eine ständige Polizeieskorte zur Seite gestellt.
Das Buch wurde erfolgreich als Film und Serie adaptiert, und erhielt 2008 den Europäischen Filmpreis für das beste Drehbuch. Für sein Werk und sein Engagement ist Roberto Saviano mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden – darunter der Premio Viareggio für Gomorrha, der Geschwister-Scholl-Preis und der Pinter International Writers of Courage of Award.

Awin